Gesund ins neue Jahr

Den heutigen Snack haben wir gemeinsam mit den Kindern zubereitet. Die Kinder überlegten gemeinsam, was sie benötigen und bereiteten eigenverantwortlich ihren Platz vor.

Äpfel, Trauben, Bananen und Mandarinen wurden geschält und geschnitten. Jedes Kind durfte seinen eigenen Spieß zubereiten. Wunderschöne „Fruchtraupen“ entstanden. Natürlich landete das ein oder andere Stück auch sofort im Mund. Damit das Obst nicht braun wird, wurde alles mit einem Spritzer Zitrone verfeinert. Die restlichen Zitronenscheiben landeten im Trinkwasser. Zum Schluss räumten wir gemeinsam auf, machten sauber und die Abfallstücke wurden im Biomüll entsorgt.

„Wir haben Obst geschnitten. Bananen, Äpfel. Für den Snack. Banane schneiden war gut. Die roten Trauben hab ich bei Oma auch. Hin und her gelaufen, hin und her.“ C.4Jahre

 „Apfel ham mir geschält, Spieße gemacht und Trauben gewaschen. Und jetzt machen die Erwachsenen Zitronenwasser.“ H.5Jahre „Wir pressen die Zitrone aus, weil die Banane sonst braun wird.“ L.4 Jahre

„Ich mach grad ein Spieß. Ich mach Bananen, Traube und Apfel und noch ne Traube und noch nen Apfel. Also ich hatte ein Bananenherz und dann einen Bananenregenbogen, das war achso aus der Bananenschale.“ L.3 Jahre